Zeitmanagement-und-Arbeitsorganisation

Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

für Arbeitnehmer, Freiberufler, Fach- und Führungskräfte

Seminarziele:

Durch wirksame Selbstorganisation kann die eigene Arbeitszeit erheblich besser genutzt werden. Zeitsparende Arbeitstechniken entlasten, sind effektiver und schaffen Freiraum für die wichtigsten Aufgaben.

Im Seminar werden die bekanntesten in der Praxis bewährten Methoden zur Selbstorganisation, Arbeitstechnik und Zeitersparnis dargestellt.

Seminarinhalte:

  • Strategien zur Verbesserung der persönlichen Arbeitsweise
  • Wichtig, Dringend und Wichtig + Dringend
  • Welche sind eigentlich meine Aufgaben?
  • Wo bleibt meine Zeit?
  • Systemisches Vorgehen bei der Arbeit
  • Umgang mit Informationsflut
  • Anti-Stress-Training
  • Zeitersparnis durch Tages- und Wochenpläne
  • klare Zielsetzung
  • Selbstmotivation
  • Zeitersparnis durch sinnvolle und richtige Delegation
  • Das Pareto-Zeitprinzip (80:20-Regel)

Zielgruppe:
Unsere Seminare Zeit- und Selbstmanagement wenden sich an alle, die in kürzester Zeit mehr schaffen wollen. Sie richten sich an Arbeitnehmer (auch speziell für Führungskräfte), die ihren Arbeitsalltag clever und effektiv gestalten wollen. Durch lehrreiche Trainer-Inputs zur Zeitplanung, gegenseitigen Austausch, praktische Übungen und die Reflektion Ihrer persönlichen Arbeit lernen Sie Ihren Arbeitsalltag perfekt zu organisieren.