Hast du heute schon einen Fehler gemacht?

Fehler feiern und Chancen richtig nutzen

Wie Sie eine positive Fehlerkultur im Unternehmen schaffen

Seminarziele:

Haben Sie  heute schon einen Fehler gemacht?

Fehler gehören zu unserem Leben dazu und zwar in allen Bereichen und zu jeder Zeit. Ganz egal ob beruflich oder privat. Jeder macht im Laufe der Zeit Fehler. Mal große Fehler und mal kleine Fehler.

Wenn wir Fehler gemacht haben, kommt es je nach Persönlichkeit und Umfeld, zu unterschiedlichen Reaktionen und Verfahren. Alles hängt jetzt von der sogenannten Fehlerkultur ab. Gerade bei der Fehlerkultur gibt es noch reichlich Luft nach oben, denn die Fehlerkultur in Unternehmen ist immer noch eine Kultur voller Fehler und Fehlannahmen.

Häufig wird in Unternehmen von der sogenannten „Wertschätzung des nicht Perfekten“ gesprochen und ein offener Umgang mit Fehlern angemahnt. In der Umsetzung bleibt die konkrete Umsetzung jedoch oft nur graue Theorie.

Der falsche Umgang mit Fehlern führt gerade in Unternehmen zu erheblicher Unruhe und letztlich auch zu einer Kultur des Duckens und unter den Teppich kehrens. Dabei bietet jeder Fehler auch eine Chance.

Wir können aus Fehlern lernen und unser Verhalten optimieren. Durch Fehler finden wir in Unternehmen den „Sand im Getriebe“ und können diesen entfernen.

Niemand ist Fehlerfrei und das ist auch gut so. Es muss nicht jeder Fehler gefeiert werden, aber es dürfen viele Fehler als Chance und Anker genutzt werden.

Seminarinhalte:

  • Fehler – Eine kurze Kulturgeschichte
  • Wie Unternehmen mit Fehlern umgehen
  • Strategien und Einstellungen
  • Fehlermanagement – Fehler richtig anzeigen und zielführend besprechen
  • Lösungen finden
  • Wie mache ich Fehler wieder gut? Mut und Verantwortung übernehmen
  • Als Führungskraft souveränes Fehlermanagement anwenden
  • Fehler feiern und öffentlich machen
  • Fail early. Fail often.

Zielgruppe:
Unser Seminar „Fehler feiern und Chancen richtig nutzen – Eine Positive Fehlerkultur in Unternehmen schaffen“ wendet sich an alle Unternehmen, die einen effektiven und nachhaltigen Umgang mit Fehlern etablieren wollen.

Insbesondere Führungskräfte und gewählt Mitglieder in Personalräten und Mitarbeitervertretungen profitieren von unserem Seminar